Drei Yachten, 21 Crewmitglieder, ein sonniges Vergnügen
Bei unserem zweiten Flottillentörn waren wir 21 Mitsegler/innen verteilt auf 3 Beneteau 46.1. Das Wetter hat uns wieder verwöhnt. Sonne mit leichten Winden. Auch der Badespaß und Städtebesuche wie Korcula haben wir uns gegönnt.
Yachten: Beneteau Oceanis 46.1,Andiamo, SeaYa, Princess Mia von Ultrasailing über 1a Yachtcharter
Skipper: Hilmar, Mario auf der Princess Mia – Philipp, Sven auf der Andiamo, – Gerhard, Matthias auf der SeaYa
Marina: ACI Marina Split
Törn: Inselwelt Mitteldalmatien. Buchten und Marinas. Korcula, Milna

Highlights: In Korcula waren noch viele Restaurants in Betrieb. Regatta gegenan ab Korcula. Ankerstopp mit 3 Yachten aneinander. Badestopp bei sonnigen Wetter bei Hvar. Wind von Flaute bis 26 kn. Dieses Mal konnten wir mehr segeln als 2021.
Bestes Restaurants: Korcula ACI Marina Split Adriatic
Los gehts!

Nach der Übernahme der Yachten haben wir unsere Woche am Abend wieder mit einer großen Tafel in der Marina im Restaurant Velum gestartet. Bei dem ein oder anderen war die große Fleischplatte für 2 ein reichhaltiger Start in die Woche.

Am Sonntag konnten wir bei wenig Wind aber super sonniger Vorhersage starten. Für 1 Stunde war auch segeln möglich. Alles funktionierte. Unser Ziel war eine Ankerbucht auf der kleinen Insel oberhalb Hvar, Uvala Tarsce.

Am nächsten Morgen wurden wir mit einem herrlichen Sonnenaufgang geweckt. Ankern in der Bucht ist schon was schönes.

Weiter geht es in die nächste Bucht. Auf VIS gehen wir in die Bucht Luka Rukavac. Zwischendurch frischt es ordentlich auf. Ein super Segeltag bis über 20 kn. In der Windabdeckung der Insel übern wir am Nachmittag fleißig Manöver.

Der nächste Schlag geht nach Korcula. 40 sm ohne viel Wind. Da muss auch das Faulenzen gut geübt sein. Wir können es;-)

Dafür wurden wir aber mit Korcula, einem guten Restaurant und einer kleinen Stadtrunde belohnt.

Am nächsten Tag haben wir eine kurze Spaßregatta gegen den Wind Richtung Vela Luka vereinbart. Start um 10:00. Auf der Kreuz hatten wir dann viele spannende Begegnungen.

Platz1 Princess Mia (Lattengroß und First Edition, Platz 2 Sea Ya knapp vor Andiamo (beide Rollgroß)
Unsere Bojenbucht in vela Luka haben wir dann erst recht spät bei untergehender Sonne erreicht. Der Schlag von Korcula zurück war eben auch weit. Zum Bofefestmachen war es schon dunkel. Die Bucht aber sehr schön und gut geschützt.




Bucht Uvala Gradina, Vela Luka, Princess Mia
Nach einen kurzen Badestopp bei Hvar ging es dann nach Milna. Da hatten wir wieder alle einen Liegeplatz nebeneinander.

Der letzte Tag ging dann zurück nach Split. Mittags haben wir zu dritt noch in einer Bucht gemeinsam geankert und sind dann nach Split eingelaufen.

Alle Yachten gingen ohne Mängel zurück. Alle Crewmitglieder waren auch am Steg;-)
Es war wieder herrlich, mit einer kleinen Flottille unterwegs zu sein. Besonders wenn die Sonne die ganze Zeit lacht. Im Gedanken laufen schon die Planungen für 2023. Wir wollen es weiterführen.
