Flottillentörn 2023 Kroatien

Vier Yachten, 23 Crewmitglieder, von sonnig bis stürmig

14. Oktober bis 21. Oktober 2023

Endlich haben wir in Kroatien wieder die Leinen los geworfen. Ab Trogir sind wir gestartet, um die Inselwelt zu erkunden. 23 bekannte und neue Crewmitglieder erlebten sonnige Tage in malerischen Buchten, aber auch starke Winde mit spannenden Ablegemanövern bis 7 Beaufort.

Yachten: vier Dufour 460 GL von Angelina Yacht Cahter über 1a Yachcharter.

Skipper: Hilmar, Mario auf der Horido – Philipp, Harald Rei. auf der Carina, – Matthias, Harald Ru. auf der Ocean Tango – Sven, Stefan, Dominik auf der Whatever

Marina: Trogir (SCT)

Törn: Inselwelt Mitteldalmatien. Buchten und Marinas. Inseln Solta, Sveti Klement, Hvar, Brac

Highlights: Trogir Innestadt, Dinhgyrennen Bucht Soline Clement, Restaurant Martinis Marchi, Fallwinde und Gewitter über Nacht in der Marina Martinis, Marina Maslinika.

Bestes Restaurant: Martinis Marchi Heritage

Los gehts!

Die Anreise lief super. Alle Koffer kamen an, unser Transfer vom Flughafen stand bereit und wir waren schon Vormittags in der Marina. Im Büro durften wir alle unsere Koffer zwischenlagern. Was für ein Berg an Gepäck. Bis zur Übernahme haben wir uns in der Innenstadt Trogir entspannt.

Dann noch schnell Bunkern und fertig waren wir für unseren ersten Segeltag. Unser erstes Ziel sollte die herrliche Marina Martini sein. Die Marineros sortierten uns alle nebeneinander. Die Flottille hat fest gemacht und erkundet die Insel.

Am nächsten morgen haben wir herrlichen Sonnenschein. Alle Crews stärken sich mit einem Frühstück. Auf geht es zur Insel Sveti Clement.

Wir wollen über nacht in der Bucht bleiben. In dem Bojenfeld liegen bei unserer Ankunft wenige Yachten. Wieder können wir alle dicht zusammen liegen. Besonders in der Dämmerung ist es ein schönes Bild, die anderen Crews zu sehen.

Da die nächste Zeit wenig Wind aber sonniges Wetter auf uns wartet, nutzen wir es für ein wenig Wasserspaß wie Dinhgyrennen oder Baden. Vor Hvar suchen wir uns zum Mittag eine Badebucht und genießen das warme Wasser und die Sonne. Es weht zum Nachmittag kein Wind. Baden und etwas Essen. Gut, dass alle yachten einen Grill an Bord haben.

Bis zum Abend verbringen wir die Zeit noch auf dem Wasser oder in Hvar. T-Shirt und kurze Hose reichen im Oktober. Herrlich.

Zum Abend laufen wir in die Marina Palmizana gegenüber von Hvar ein. Die Wahl ist super. Es ist sehr ruhig. der Steg gehört fast nur uns. Das Panorama mit Blick auf die hügelige Natur der Insel ist beeindruckend.

Durch den angekündigten Wetterwechsel planen wir um und gönnen uns noch eine Nacht in Maslinika. Für Donnerstag und Freitag frischt es kräftig auf. Mit guter Vorbereitung gehen die Crews auf die Überfahrt nach Trogir. Kompliment an Crew und Skipper. Ohne Probleme meistern alle die Überfahrt und haben auch noch Spaß und Zeit für Bilder.

Den Freitag genießen einige wieder in Trogir oder Split, andere suchen noch einmal den starken Wind ohne Welle in der geschützen Bucht vor Trogir. Manchmal gibt Material dann auch auf. Ein Schekel bricht. Das ist schnell repariert.

Am nächsten morgen stehen alle bereit, um weider nach Hause zu fliegen. Ein Törn mit unterschiedlichen Wetterbedingungen und viel Erlebnissen geht zu Ende. Es hat wieder viel Spaß gemacht. Wohin geht es im nächsten Jahr? Wir wollen es fortführen.

Dieser Beitrag wurde unter Toern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert